Ekahau: Neue Lösung für WLAN-Kapazitätsprobleme der nächsten Generation

18. Juli 2017

Ekahau Addresses Next-Generation Wi-Fi Capacity Issues with New Solution Version 9.0 of Ekahau Wi-Fi planner simplifies the design of robust Wi-Fi networks.

Haar (bei München), 18. Juli 2017 - Ekahau, der weltweit führende Anbieter von Lösungen für die WLAN-Netzwerkplanung in Unternehmen, gab am 6. Juli 2017 die Veröffentlichung der Version 9.0 von Ekahau Site Survey (ESS) und 3D-Planer bekannt. Mit ESS ist erstmals eine benutzerfreundliche Lösung für die WLAN-Netzwerkabdeckungs- und -Leistungsplanung gelungen. ESS 9.0 versetzt Systemintegratoren und Betreiber von WLAN-Netzwerken darüber hinaus in die Lage, stabile WLAN-Netzwerke zu planen und zu betreiben, die den laufend zunehmenden Unternehmensanwendungen und dem ständig wachsenden Netzwerk-Datenvolumen im Unternehmen standhalten.

Auf der „letzten Meile“ ist WLAN de facto die vorherrschende Datenübertragungstechnologie für unternehmenskritische Workloads wie etwa das Internet der Dinge (IoT), Cloud Computing, Cellular Offloading und WLAN-Telefonie. Damit nehmen die Anforderungen an WLAN-Netze rapide zu. Ekahau ESS und 3D-Planer 9.0 unterstützen Netzwerk-Ingenieure bei der Bewältigung von WLAN-Problemen. Das Produkt sorgt für eine verbesserte Konzeption, Fehlerbehebung und Optimierung von WLAN-Netzen.

„ESS 9.0 ist nicht nur für Netzwerk-Ingenieure ein entscheidendes Tool. Das Produkt ist ein Muss für alle Eigentümer und Betreiber von Unternehmensnetzwerken. Da WLAN in Branchen wie dem Gesundheitswesen, dem Einzelhandel und der Fertigung für unternehmenskritische Anwendungen genutzt wird, dürfen keinerlei Netzwerkausfälle eintreten. Der Mehrwert, den ESS 9.0 den Eigentümern und Betreibern dieser Netzwerke bietet, sorgt für maximale Performance des WLAN-Netzwerks. Diese wirkt sich positiv auf die Produktivität und somit auf den Gewinn des Unternehmens aus“, so Mark Winter, CEO von inTechnology Distribution.
ESS Version 9.0 von Ekahau ermöglicht eine effiziente, benutzerfreundliche Konzeption von WLAN-Netzwerken. Das Produkt bietet leistungsstarke neue Funktionen wie etwa Unterstützung für 5 GHz Dual-Access Points, die Deaktivierung überflüssiger 2,4 GHz-Funksender, die die Leistung beeinträchtigen, Heatmaps zur Sendezeitnutzung, 3D-Modellierung sowie eine etagenweise Signalprognose und Empfehlungen zur Antennenneigung nach oben oder unten.

Die Lösung von Ekahau errechnet die optimale Anzahl und Platzierung der Access Points und stellt die vorteilhafteste AP-Konfiguration bereit. Zudem werden Heatmaps der erwarteten Reichweite und Kapazität in Farbabstufungen angezeigt. Sie versetzen den Benutzer in die Lage, die Planung an der erwünschten Signalstärke und Netzwerkleistung auszurichten.

„Ausgehend von unseren Interaktionen mit Tausenden von Kunden haben wir drei kritische Aspekte ermittelt, die Eigentümer und Betreiber von Netzwerken sowie Netzwerkingenieure von einer WLAN-Planungslösung erwarten: einen enorm leistungsstarken Funktionsumfang, Benutzerfreundlichkeit und die Möglichkeit, in möglichst kurzer Zeit eine komplette Netzwerkplanung von Grund auf zu erstellen. Die Verbindung dieser drei Faktoren ist seit dem Jahr 2002 das erklärte Ziel von Ekahau. Die Tatsache, dass wir derzeit die führende Marktposition einnehmen, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vereinfacht gesagt arbeiten wir immer mit Hochdruck an der Entwicklung unserer Technologie, damit Netzwerkingenieure in kürzerer Zeit bessere WLAN-Netze entwickeln können“, so Jussi Kiviniemi, Senior Vice President von Ekahau.

Ekahau Site Survey und 3D-Planer 9.0 läuft auf Windows Notebooks/Tablets sowie auf MacOS Geräten (Beta).
Als Komplettlösung für WLAN-Profis, die WLAN-Netzwerke administrieren, stellt die Lösung Ekahau Site Survey und 3D-Planer Funktionen für Netzplanung, Fehlerbehebung, Standortvermessungen, Analyse, Optimierung und Berichterstellung bereit. Im Lieferumfang der Software ist spezielle Hardware für die WLAN-Messung enthalten, um die Feldarbeit zu optimieren und präzise Messergebnisse zu erzielen.

„Wir freuen uns, beim Vertrieb der leistungsfähigen WLAN-Lösungen Partner von Ekahau zu sein. Ekahau Site Survey und 3D-Planer 9.0 ist ab sofort bei Softing IT Networks erhältlich“, so David Eser, Vertriebsleiter von Softing IT Networks.

Besuchen Sie auch unsere Website https://itnetworks.softing.com/wireless-lan/ekahau/, um weitere Informationen zu erhalten und um uns zu kontaktieren.

Über Softing IT Networks

Softing IT Networks, vormals Psiber Data, wurde 2003 gegründet und gehört seit 2014 zur Softing AG. Softing IT Networks bietet elektronische Testgeräte auf Spitzenniveau zur Leistungsqualifizierung, Zertifizierung und Dokumentation komplexer IT-Verkabelungssysteme. Ob Telekommunikation, Datenbanken, Mainframes, Anlagenbau oder Rechenzentren – die professionellen Messgeräte von Softing IT Networks erleichtern die Leistungsoptimierung der Datenübertragung durch robuste und sichere Verbindungen über den gesamten Lebenszyklus eines IT-Netzwerks. Weitere Informationen zu Softing IT Networks Produkten, Dienstleistungen und zum Vertrieb sind hier verfügbar: itnetworks.softing.com/de/

Christina Drescher
Softing IT Networks GmbH